Kunstkreis Regensburger Sonntagsmaler e.V.

Der Kunstkreis Regensburger Sonntagsmaler ist ein eingetragener Verein.

Die Gründung im Jahre 1975, damals „Zunft“ der Regensburger Sonntagsmaler, geht auf eine Initiative der Münchner Sonntagsmaler bzw. deren Vorsitzende zurück. Auch wenn wir inzwischen das Wort „Zunft“ durch das zeitgenössischere „Kunstkreis“ ersetzt haben, hat sich der Grundgedanke erhalten, dass wir nicht nur als Verkaufsplattform dienen wollen.
Der Sinn unseres Vereins besteht darin, Freizeitkünstler untereinander bekannt zu machen, Erfahrungen und Anregungen auszutauschen und Informationen zu vermitteln. Dazu dient unser Treffen am 2. Samstag eines jeden Monats ab 15 Uhr in der Gaststätte "Altes Tor", Hauptstraße 3 in 93080 Pentling.
Es ist erwünscht eigene Werke zum Besprechen und viel Zeit zum Plaudern und Erfahrungsaustausch mitzubringen.
Auch unternehmen wir gemeinsame Kunstreisen, Ausstellungsbesuche und gesellschaftliche Veranstaltungen, über die bei den Treffen gesprochen wird.
Wir sind für alle Stilrichtungen und Techniken des Zeichnen, Malens oder Gestaltens offen und natürlich auch für alle Altersstufen.
Junge Menschen können bei den Sonntagsmalern Anregung zu kreativer Freizeitgestaltung finden, Menschen in der Mitte des Lebens bietet sich ein schöner Ausgleich zum Berufsstress und ältere Menschen können Auftrieb und neuen Lebensinhalt erfahren.
Durch regelmäßige Teilnahme an den Treffen der Sonntagsmaler soll eine lebendige Gemeinschaft entstehen, was wir auch durch unsere beiden jährlichen Gesamt- sowie Teilgruppenausstellungen in der Öffentlichkeit dokumentieren wollen. Verständlicherweise ist deshalb zur Teilnahme an unseren Ausstellungen nur derjenige berechtigt, der mindestens 6 mal im Jahr bei den monatlichen Treffen anwesend war und damit sein Interesse an der Gemeinschaft und seine Loyalität zum Verein bekundet.

Besuchen Sie auch das Gästebuch der Regensburger Sonntagsmaler auf der letzten Seite unserer Homepage. Anregungen, Kritken aber auch Ratschläge nehmen wir gerne zur Kenntnis.